So könnte die Zukunft der Technik aussehen

Die Menschheit hat sich schon immer dafür interessiert, was die Zukunft bringen wird. Unzählige Science-Fiction Romane, Serien und Filme zeugen von dieser Neugier. Insbesondere die Entwicklung von Technik und Technologien hat dazu geführt, dass immer neue Zukunftsszenarien entwickelt wurden. Immerhin sind heute viele Dinge möglich und vorstellbar, an die man vor 40 Jahren noch nicht einmal gedacht hat. Aktuell prägen insbesondere künstliche Intelligenzen, virtuelle Realitäten und selbstfahrende Autos Zukunftsvisionen.

Künstliche Intelligenz wird immer relevanter

Immer mehr künstliche Intelligenzen kommen auf den Markt und sind in der Lage, Aufgaben zu lösen, die wirklich beeindruckend sind. Eine solche KI zeigt menschenähnliches Verhalten und kann vor allem Datensätze innerhalb einer Rekordzeit auswerten und Erkenntnisse daraus ableiten. Aktuell befinden sich die künstlichen Intelligenzen noch in einem Frühstadium, es ist aber davon auszugehen, dass sie sich in den kommenden Jahren extrem schnell weiterentwickeln werden. Sie dürften in der Zukunft unter anderem Bereiche wie die Medizin, den Finanzsektor und die Logistik stark beeinflussen.

Virtual Reality wird verstärkt genutzt

Virtuelle Realitäten (Virtual Reality = VR) und Augmented Reality (AR) gewinnen zunehmend an Bedeutung. Mit ihnen ist es möglich, in virtuelle Welten einzutauchen und hierdurch das eigene Leben und die analoge Existenz zu erweitern. So kann man beispielsweise einen wunderschönen Tag in einem Garten verbringen und es sich am Teich, in einer Gartenlaube oder unter einem Pavillon wetterfest gemütlich machen. Ebenso ist es kein Problem, über solche virtuellen Realitäten Rundgänge durch Sehenswürdigkeiten überall in der Welt zu machen. Es ist davon auszugehen, dass die virtuellen Realitäten insbesondere in der Bildung, in der Architektur und in der Unterhaltung unverzichtbar werden.

Selbstfahrende Autos werden zum Standard werden

Ein weiterer Bereich, in dem sich Technologien in der Zukunft stark weiterentwickeln werden, ist die Mobilität. Schon heute wird daran gearbeitet, selbstfahrende Fahrzeuge auf die Straße zu bringen, die für mehr Effizienz und Sicherheit im Verkehr sorgen. Es ist äußerst wahrscheinlich, dass die selbstfahrenden Fahrzeuge irgendwann die Mehrheit auf den Straßen darstellen und mittels einer künstlichen Intelligenz für einen hohen Nutzerkomfort sorgen.

Fazit: viele Entwicklungen sind heute noch unvorstellbar

Die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte ist noch längst zu keinem Ende gekommen. Es ist deshalb davon auszugeben, dass es in 20 oder 30 Jahren Techniken und Technologien geben wird, an die heutzutage noch überhaupt nicht zu denken ist. Trotzdem ist es spannend und zielführend, sich Gedanken über die Zukunft zu machen, weil nur so Ideen für neue Technologien entstehen.